Chinesische und französische Ohrakupunktur und Mikro-Ohrakupressur (MOAP) nach TCM


2024 (Frühbucherrabatt)

Kursdaten: 14.03 - 17.03.2024 (Do.-So.)


Modell von einem menschlichen Ohr mit Akupunkturpunkten und Akupunkturnadeln

Ohrakupunktur ist eine Mikrosystem-Akupunktur. Die Domäne der Ohrakupunktur liegt vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparats. Außerdem wirkt Ohrakupunktur sehr zuverlässig auf Psycho-vegetative Erkrankungsbereich.

Dabei zeichnet sie sich durch eine gute Zugänglichkeit und erstaunlich schnelle Wirksamkeit aus.

 

Die Ohrakupunktur ist einerseits eine sinnvolle Ergänzung zur Körperakupunktur, andererseits ist sie auch als alleinige Therapie sehr effektiv. 

 

In diesem Kurs werden die Grundlagen sowohl der chinesischen als auch der französischen Ohrakupunktur dargestellt.

 

Durch beispielhaft vermittelte Behandlungsschemata werden die Kursteilnehmer in die Lage versetzt, selbstständig die für die einzelnen Patienten individuell unterschiedlichen Punkte zu bestimmen. So lassen sich mit der Ohrakupunktur zuverlässige Therapieerfolge erzielen.

 

Das Besondere an diesem Seminar ist, dass sowohl die Diagnosestellung nach TCM als auch die Ohrakupunktur und die über drei Jahrzehnte entwickelte energetische Behandlungsmethode Mikro-Ohrakupressur (MOAP) vermittelt werden. Die Kursteilnehmer lernen gezielt ohne Nadeln erfolgreich zu therapieren.

OAP/MOAP Seminar ist Basisseminar für die Folge Seminare.

 

Kürzlich schrieb mir eine Kursteilnehmerin: 

"Ich bin so begeistert von Deiner Methode und konnte schon viele Erfahrungen machen. Ich freue mich schon riesig auf Dein nächstes Folge-Seminar "SEWIG ". Mit Deiner Methode hast Du mir ein wunderbares und so hilfreiches Handwerkzeug gegeben. Ich weiß, ich darf noch viel lernen und es macht mir so eine Freude."

 

 

Kurs-Inhalte

  • Anatomie und Nomenklatur der Ohrmuschel
  • Topographie der chinesischen und französischen Ohrzonen
  • Innervation
  • Die Ohrsegmente / Die energetischen Behandlungslinien
  • Manuelle Ohrreflexzonenmassage
  • Kontraindikationen
  • Anamnese und Untersuchung
  • Diagnosemethode bei Ohrakupunktur
  • RAC-Pulstestung (Reflex auriculo cardiaque)
  • Ursachen von Therapieblockaden und deren Beseitigung
  • Nadelwahl und Therapiezeit
  • Mikro-Ohrakupressur (MOAP)
  • Gegenüberstellung der Ohrzonen in der chinesischen und  französische Ohrakupunktur
  • Punktlokalisation auf der Ohrmuschel
  • Therapiebeispiele, v.a. Schmerzzustände, psychogene Störungen, Suchttherapie und praktische Übungen

Hinweise

Utensilien

Für den Kurs benötigen die Teilnehmer nach Möglichkeit ein elektrisches Punktsuchgerät und Therapiestifte (Gold/Silber/Edelstahl). Diese Utensilien können auch im Kurs erworben werden.

 

Kursgebühr

Frühbucher (bis 01.03.2024)                       : 700,00 €

Reguläre Seminargebühr (ab 02.03.2024): 760,00 €

 

In der Seminargebühr enthalten:

Umfangreiche Skripten, Zertifikat, Verbrauchsmaterial

Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Seminarzeiten

  • Donnerstag 14:00 bis 19:00
  • Freitag            9:00 bis 17:00
  • Samstag         9:00 bis 17:00
  • Sonntag          9.00 bis 17:00

Kursort

Naturheilpraxis

Verena Seemüller

Unterleiten 1

83727 Schliersee

Telefon (mobil) 0177 / 793 20 71

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Übernachtungsmöglichkeit (über Gästeinformation www.Schliersee.de) u. a.

 

Hotel Gasthof Terofal

Xaver-Terofal-Platz 2

83727 Schliersee

www.hotelterofal.de

Telefon: +49(0)8026 929210

 

Gästehaus Huber am See

Seestr.10

83727 Schliersee

www.gaestehaus-huberamsee.de

Telefon: +49(0)8026 6619

 

*Siehe auch in Umgebungsorte wie Hausham u. Miesbach