Rezensionen

zum Buch: Ohrakupunktur und Mikro-Ohrakupressur nach TCM

Systemisch-Energetische Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (SEWIG)

Autorin: Jin-Sook Schnell-Jacob

(Deutschland, Schliersee/Bayern)

 

1. Auflage 2022

©2022 ML Verlag in der Mediengruppe Oberfranken, Fachverlage GmbH & Co. KG, Kulmbach

www.ml-buchverlag.de

ISBN (Buch): 978-3-96474-232-2


Heilpraktiker Rainer Guck in der Zeitschrift "Wir" (Freie Heilpraktiker e. V.)

Als Erstes möchte ich sagen, dass der Autorin Jin-Sook Schnell-Jacob hier ein super Wurf gelungen ist!

 

Bereits im Vorwort und der Einleitung wird auf die Wichtigkeit von Wirbelfehlstellungen und möglichen Blockaden eingegangen und macht Hunger auf das gesamte, nun vor uns liegende Buch.

 

Die Ohrsegmente, die Wirbelsäulenprojektion auf den Antihelix und die energetischen Behandlungslinien, werden deutlich dargelegt. Selbst die unterschiedlichen Schichten, von Tai Yang bis Shao Yin werden kurz angerissen. Erstaunlich, für ein Buch, „nur" über Ohrakupunktur! Mehr dazu jedoch später.

 

Der gesamte Meridianfluss mit seinem Umlauf, die Entsprechungen der 5 Elemente sowie ihrer Zusammenhänge innerhalb der Funktionskreise werden farblich unterschiedlich dargestellt.

 

Geschmacksunterschiede der Elemente, Farben, Gerüche, emotionale Ebenen, Körperflüssigkeiten etc. — nichts fehlt, alles da.

 

Logischerweise gibt es Unterschiede beim Einsatz möglicher Punktsuchgeräte oder des RAC — jeder hat so „sein Ding".

 

In jedem Fall wird auf den Einsatz verschiedener Reizmethoden, z. B. Mikro-Akupressur, Dauernadeln und Akupressurpflaster, mit Kügelchen und Samenkörnern, eingegangen. Hauptziel ist dabei natürlich die Anwendung von Nadeln.

Laser- oder Softlaser-Therapie wird zwar benannt, ist jedoch, aus eigener Erfahrung, nicht jedermanns Sache.

 

Therapieblockaden, z. B. erste-Rippe, Oszillationen und Lateralitätsstörungen werden beschrieben. Hier gibt es unterschiedliche Methoden und jeder erfahrene Therapeut hat seine persönlich bevorzugte Methode.

 

Neben den üblichen Punkten auf der Vorderseite des Ohres, mit den jeweiligen Behandlungsindikationen, findet man auch wichtige Reizpunkte auf der Ohrmuschel-rückseite.

 

Der zweite Teil des umfangreichen Buches beschreibt die „SystemischEnergetische Wirbelsäulen- und Gelenk-therapie (SEWIG)" sowie die „Mikro-Ohrakupressur (MOAP).

Der zweite Teil des umfangreichen Buches beschreibt die „SystemischEnergetische Wirbelsäulen- und Gelenk-therapie (SEWIG)" sowie die „Mikro-Ohrakupressur (MOAP).

 

Schon mal was von den 8 außerordentlichen Gefäßen gehört, den tendinomuskulären Meridianen, den longitudinalen Luo-Gefäßen oder den transversalen Luo-Gefäßen? Nun ja, hier steigt das Buch schon viel tiefer als gewöhnlich in die TCM ein!

 

Die einzelnen Meridiane werden in ihrem Verlauf und mit ihren Akupunkturpunkten in Zeichnungen dargestellt.

 

Detailreiche Zeichnungen, z. B. vom Beckengürtel und dem ISG mit seinen Bändern, können dem Therapeuten bei seiner Behandlung anschaulich weiterhelfen. Und wenn es dazu dient, dem Patienten seinen Haltungsschaden begreiflich zu machen.

 

Die Innervationen der einzelnen Körperregionen, die segmentale Zuordnung der einzelnen Dermatome, all dies finden wir in diesem, in der Tat sehr umfangreichen, Akupunkturbuch.

 

Wir haben hier eine Zusammenfassung unterschied-lichster Methoden, Diagnosemöglichkeiten und Anwendungen.

 

Im hinteren Teil finden sich, neben weiteren Behandlungsbeispielen, die Beschreibung des „Wesens der einzelnen Funktionskreise" in Mechanik und Energetik. Hier zeigt sich die Synthese des Westens mit der asiatischen Spiritualität.

 

Verbleibt noch die Gesichtsfelddiagnostik (Gesichtsfarbe, Nase, Augen, Ohren, Zunge, sogar mit möglichen Belägen).

Vor dem Anhang gibt es noch einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Pulspositionen und Qualitäten.

 

Anmerkung: Dieser Artikel gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Andere Leser mögen gerne andere Meinungen vertreten.



www.heilpraktiker-foren.de

Die Autorin Frau Jin-Sook Schnell-Jacob ist Heilpraktikerin und führt ihre Naturheilpraxis mit dem Schwerpunkt „TCM-basierte Körperakupunktur und Ohrakupunktur“ seit 1985, ebenso lehrt sie diese seit drei Jahrzehnten in verschiedenen Instituten. Die „Systemisch-Energetische Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (SEWIG)“ entstand aus ihrer Erfahrung.

 

Als erstes möchte ich sagen, dieses Buch ist ein Praxisbuch, welches ebenso für Anfänger in dem Bereich TCM und Ohrakupunktur, aber auch für erfahrene TCM-Therapeuten ein gutes Nachschlagwerk darstellt.

 

Das Buch ist mit 343 Seiten sehr umfassend, gut strukturiert und wird mit über 150 Abbildungen unterstützt, welche z. B. die Meridianverläufe und Akupunkturpunkte zeigen.

 

I. Chinesische und französische Ohrakupunktur

  1. Einleitung
  2. Anatomie und Nomenklatur der Ohrmuschel
  3. Anamnese und Untersuchung (Befragung mit W-Fragen aber auch die Kontraindikationen)
  4. Methoden zur Lokalisation irritierter Ohrpunkte (mechanischer Drucktest, elektrisches Punktsuchgerät, Pulstestung usw.)
  5. Nadeleigenschaften, Energetik und Reizmethoden (hier werden unterschiedliche Nadeln, Akupressurpflaster ect. vorgestellt)
  6. Ursachen von Therapieblockaden und deren Beseitigung
  7. Lage und Indikationen der Ohrpunkte
  8. Indikationen besonderer Punkte (z.B. Vegativpunkte und psychotrope Punkte)
  9. Vorgehensweise und Behandlungsstrategie der Ohrakupunktur.

 

II. Die Therapiemethode SEWIG

  1. Einleitung
  2. Mikro-Ohrakupressur
  3. Systemische Bekenschwingungstherapie
  4. Ursachen von Wirbelsäulen-und Gelenkschmerzen nach TCM

III. Behandlung einzelner Krankheitsbilder

IV. Grundlagen der TCM

V. Anhang

 

Die Systemisch-Energetische Wirbelsäulen- und Gelenktherapie (SEWIG) ist eine Kombinationstherapie aus Mikro-Ohrakupunktur und Becken-Schwingtherapie, um die Beschwerden durch Wirbelfehlstellungen oder Blockaden der Iliosakralgelenke zu behandeln. Dadurch wird die blockierte Energie zum Fließen gebracht und damit eine Schmerzfreiheit erreicht. Anschließend folgt Akupunktur oder Ohrakupunktur.

 

Besonders wertvoll für meine Praxis finde ich das Kapitel – „Behandlung einzelner Krankheitsbilder“, es werden 30 davon (nicht nur durch die Wirbelsäulenfehlstellungen verursachten) beschrieben und deren Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt, aber auch unzählige Abbildungen der Ohrakupunkturpunkte.

 

Wie gesagt, das Buch ist sehr ausführlich und strukturiert und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist eine Bereicherung für jede ganzheitlich arbeitende Praxis.

 

Ersteller: omega am 27. Dezember 2022 



Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. (BDH), verfasst von HP Tobias Rutkowsky

 

Mit der „Systemisch-Energetischen Wirbelsäulen- und Gelenktherapie“ (SEWIG) hat Jin-Sook Schnell-Jacob eine effektive Methode zur Behandlung von sowohl akuten als auch chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates entwickelt und in diesem Buch beschrieben. Tobias Rutkowsky hat das Buch für Sie gelesen.

In diesem umfassenden Praxisbuch geht die Autorin auf wichtige Grundlagen der TCM ein, zeigt bestimmte Aspekte der Diagnostik (z.B. Statik, Pulstestung/RAC, Zungendiagnose) und erklärt detailliert die gezielte Anwendung von Ohrakupunktur, Mikro-Ohrakupressur (MOAP) sowie der systemischen Beckenschwingungstherapie (SBT).

 

Das vorliegende Buch stellt eine Kombination von verschiedenen Therapien und Untersuchungsmethoden vor, die die Autorin in ihrer Praxis besonders bei Schmerz-Symptomatik im Bereich des Bewegungsapparates einsetzt. Viele Elemente der TCM, der Ohrakupunktur und weitere Verfahren wie z.B. spezielle Fragen bei der Anamnese oder die Untersuchung mit dem RAC-Reflex werden so zu einem eigenen Behandlungskonzept verbunden. Diese von Frau Schnell-Jakob zusammengestellten Therapiebausteine hat sie SEWIG (Abkürzung für „Systemisch-Energetische Wirbelsäulen- und Gelenktherapie“) genannt.

 

Das Buch hat eine sehr gute Größe und Handhabbarkeit für die Praxis. Die dargestellten Inhalte sind mit Karten, Schemata und stichwortartige Listen übersichtlich dargestellt und verhelfen zu einer schnellen Auffindbarkeit der Themen.

 

 

Insgesamt macht das Werk einen durch jahrzehntelange Praxis gereiften Eindruck. Der Anwender findet hier beispielsweise Therapieideen inklusive Ohrkarten mit den entsprechenden Punkten, Körperakupunktur und weiteren Therapiemaßnahmen zu 30 Indikationen. Außerdem Kernpunkte zur Pulsdiagnose, Gerüchen, den 5 Elementen, Ohrakupunktur, Leitbahnverläufen mit allen Punkten und mehr aus der TCM.

 

Man wird mit diesem Buch vielleicht weder TCM noch Ohrakupunktur, den RAC-Reflex oder eine der anderen vorgestellten Techniken lernen. Ich verstehe die vorliegende Publikation eher so, dass sie die Praktikerin in der Therapie begleitet und alle zuvor durchdrungenen Inhalte schnell auffindbar während der Aufstellung eines Behandlungskonzeptes im Praxisalltag zur Verfügung stellt. Zum Erlernen der einzelnen Bausteine bietet die Autorin auf ihrer Website auch Seminare zu ihrer Methode an.

 

Fazit

Kern dieses Buches ist das SEWIG-Verfahren. Therapeut’innen, die mit dieser Methoden-Kombination arbeiten möchten, bekommen ein durchwirktes und verlässliches Werk an die Hand. 



Heilpraktiker Günter Dobler (bei MGO Fachverlage)

"Eine Bereicherung für jeden ganzheitlichen Therapeuten: Mit diesem umfassenden Fachbuch: Ohrakupunktur und Mikro-Ohrakupressur nach TCM ist Frau Heilpraktikerin Jin-Sook Schnell-Jacob ein „Meisterstück“ gelungen.

 

Es werden ausführlich und praxisrelevant die Grundlagen der Ohrakupunktur und Ohrmassage aufgezeigt. Die Synthese mit der TCM wird an den zahlreichen Beispielen aufgezeigt.

 

Besonders wertvoll ist die ausführliche Darstellung der „Systemisch-Energetischen Wirbelsäulen- und Gelenktherapie“ (SEWIG). Diese effektive Methode, zur Behandlung von akuten und auch chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates, wurde von der Autorin entwickelt.

 

In einem weiteren Kapitel werden die ausführlichen Behandlungsschritte der häufigsten Krankheitsbilder aufgezeigt und besprochen.

 

Wer mehr über die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin erfahren will, findet auch hierzu ein ausführliches Kapitel. Die Besprechung der verschiedenen Puls-Qualitäten, in Text und Bild, hatte ich so noch nicht gefunden.

 

Die über 150 Abbildungen zeigen nicht nur alle Ohrakupunkturpunkte sondern auch alle wichtigen Behandlungsschritte auf.

 

Das Buch ist für jeden ganzheitlichen Therapeuten eine Bereicherung und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

 

Bewertung von Günter Dobler, Heilpraktiker (veröffentlicht am 17.11.22 bei mgo-fachverlage.de).