Seminar- Angebot

Ich bin neben meiner Naturheilpraxis seit 1985 als Dozentin für Fachausbildungen u.a. insbesondere für TCM tätig

Mein Unterricht beruht auf den langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen, welche ich in meiner Heimat Süd-Korea und in Deutschland in eigener Praxis machen durfte. Daher ist der Unterricht sehr lebendig und Praxisnah.

Interessierte Therapeuten können sich mit Passwort „akupunktur“ einloggen.

Systemisch-energetische Wirbelsäulen-und Gelenkstherapie

Beschwerden des Bewegungsapparates werden oft nur symptomatisch und damit erfolglos langwierig behandelt. In diesem Kurs werden Sie lernen Schmerzen und Beschwerden des Bewegungsapparates durch Betrachtung der Statik, Befragung nach der Beschwerdequalität und Testen der Ohrakupunkturpunkte richtig zu diagnostizieren. Sie werden feststellen können, ob dieses Beschwerdebild an einem strukturellen Bereich wie Bandscheiben oder Knochen-, Bänder- oder Querfortsätzen, oder an einer neuromuskulären und / oder energetischen Dysbalance liegt. Nachdem die von der Wirbelsäule ausgehende Innervation alle Extremitäten beeinflusst, können wir mit der Methode eine große Anzahl von Krankheitsbildern behandeln.

Die systemisch-energetische Wirbelsäulen- und Gelenkstherapie habe ich in über 30 Jahren eigener Praxistätigkeit entwickelt. Sie ist eine synergetische Kombination aus gezielter Mikro-Ohrakupressur mit RAC-Pulstastung, Diagnostik der energetischen Fülle oder Leere der inneren Organe, rhythmischen Gelenksbewegungen, Tuina und nach Bedarf bei chronischen Schmerzzuständen anschließender Akupunktur. Die Behandlungserfolge stellen sich meist sofort und oft nachhaltig ein. Neben den eigentlichen Wirbelsäulen Beschwerden lassen sich auch viele Schmerzzustände und Störungen, die energetisch-funktionell von der Wirbelsäule ausgehen, oft augenblicklich lindern oder heilen. Diese können sein u.a.: ISG-Blockade, Beckenschiefstand, Lumbo-ischialgie, Schulter-, Nacken-, Hüft-und Kniegelenkschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Seh-, Hör-und Gleichgewichtsstörungen, Vertigo, Tinnitus, Herzkreislauf-Störungen, Magen-Darm-Irritationen, Nervenschmerzen und Sensibilitäts-Störungen.

Kursinhalte:

• Anatomie und Nomenklatur der Ohrmuschel
  • Wirbelsäulen-Projektionen im Ohr
  • Energetische Behandlungslinien der Ohrsegmente
  • RAC (Reflex auriculo cardiaque) -Tastung
  • Diagnostik über Wirbelsäulenregion am Ohr
  • Yin-und Yang-Zonen der Ohrmuschel und ihre Behandlungsweise
  • Mikro-Ohrakupressur (MOAP)-Therapie
  • Energetische Wirbelsäulen-und Iliosakralgelenks-Korrektur

Kosmetische Akupunktur

Bei Falten zur Hautstraffung als Anti aging-Unterstützung gemäß TCM. Außerdem werden in diesem Seminar verschiedene Tipps für eine schöne, straffe Haut gegeben (Massagetechniken, Ernährung, Facepak u.a.)

Kursinhalte:

·        Funktion, Zugehörigkeit, Aufbau und Rhythmus der Haut